Adventskalender

Juni 2021

Adventskalender – Preisverleihung in der Marienschule

Lange mussten die Kinder der Klasse 3a aus der Marienschule auf diesen Tag warten. Nun war es endlich soweit. Die Preisverleihung konnte sattfinden. Jedes Jahr begeistert die von der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Bad Hönningen in Kooperation mit der Marienschule durchgeführte Aktion „Adventskalender“ viele Kinder für das Lesen in der Vorweihnachtszeit. Mit Vorlesegeschichten, Spielen und Rätseln für alle Schultage der Adventszeit erleben die Kinder eine spannende Adventszeit. Alle Kinder, die beim großen Abschlussrätsel die richtige Lösung herausfinden, nehmen an einer Preisziehung, die normalerweise am Anfang des neuen Jahres stattfindet, teil. Wegen der Pandemie konnte diese Veranstaltung erst jetzt durchgeführt werden. Hierzu besuchten Büchereileiterin Annegret Tullius und Büchereimitarbeiter Günter Zils die Marienschule und wurden von Klassenlehrerin Kerstin Faßbender und Referendarin Kim Lorscheid und einer aufgeregten 3a herzlich empfangen.

Die Klasse hatte die richtige Lösung eingereicht. Annegret Tullius und Günter Zils präsentierten den Kindern eine große Schatztruhe und belohnten sie mit drei Buchpreisen für die eigene Klassenbibliothek und jedes Kind erhielt ein Lesezeichen und einen Stundenplaner. Mit großer Freude nahmen die Kinder die Preise entgegen.

Das Bücherei-Team möchte mit der jährlichen Durchführung dieser Aktion bei den Kindern den Spaß am Lesen wecken. Sie ist Teil der Initiative „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und will Anreiz zum Lesen geben.