Der Troll, der Mond und die Sterne

14. und 20. Nov 2015

Die Evangelische Öffentliche Bücherei und der Kids-Club der Trinitatis-Kirchengemeinde führten gemeinsam ein Intergrations- und Sprachförderprojekt für Kinder durch.

Unter der Anleitung von Märchenerzählerin Claudia Froese erfanden und malten 10 Kinder ihre eigene Geschichte, die sie „Der Troll, der Mond und die Sterne“ nannten.  Am bundesweiten Vorlesetag trugen sie diese Geschichte mit Hilfe des japanischen Erzähltheaters „Kamishibai“ vor und begeisterten die Eltern und das Publikum. Das japanische Erzähltheater ist ein Holzkasten mit zwei aufklappbaren Seitenteilen, in den man Bilder stellen kann, die dann wie Theaterkulissen fungieren und es ermöglichen, eine Geschichte darzustellen.  Anschließend präsentierten Claudia Froese und Amira noch eine  Geschichte über den Mond in deutscher und arabischer Sprache. Der gemütliche Nachmittag klang für alle aus bei Früchtetee aus dem Samowar und selbst-gebackenen Plätzchen vom Büchereiteam.

Abgesehen davon, dass bei diesem Projekt alle Kinder Kommunikations-, Integrations- und Sprachkompetenz erwerben, erhalten die Kinder, die die deutsche Sprache nicht oder nur wenig beherrschen, besonders die Möglichkeit:

• sich durch Bilder auszudrücken,
  • neue Wörter zu lernen,