“Ein Tango für Gardel”

03. Juni 2016

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und der 15. Westerwälder Literaturtage präsentierte die Evangelische Öffentliche Bücherei in Bad Hönningen eine Lesung mit Musik, Gesang, Wein und kleinen Köstlichkeiten.
Zwei renommierte Künstler waren eingeladen, um ihr außergewöhnliches Programm darzubieten.

Raphaela Crossey, Schauspielerin, Sängerin und Ensemblemitglied des Stadttheaters Koblenz las ausdrucksstark aus Pedro Orgambides biografischem Roman „Ein Tango für Gardel“ über den berühmten Tangosänger und -komponisten Carlos Gardel. Der international bekannte Gitarrist Volker Höh trug virtuos Tangos und Musikstücke aus der Zeit Gardels vor und begleitete Crossey einfühlsam, die mit ihrer schönen Stimme sehnsuchtsvolle Tangolieder sang.
Sogar Höhs Gitarre aus Buenos Aires, der er die wunderbarsten Klänge entlockte, war eine Zeitgenossin Gardels. Das Wechselspiel aus eindrucksvoll dargestellten Lebensmomenten, gefühlvoll und temperamentvoll vorgetragenem Gesang und Gitarrenspiel zog das Publikum in der vollbesetzten Bücherei in den Bann.

In der Pause servierte das Büchereiteam selbstgemachte Delikatessen und Argentinischen Rotwein. Das Publikum dankte den Künstlern und dem Büchereiteam mit großem Applaus.