“Kochen im Hause Luther”

19. Mai 2017

“Kochen im Hause Luther, Katharina von Bora und die Esskultur der Reformationszeit”

Kulinarische Lesung im Rahmen der Westerwälder Literaturtage.

Auch in diesem Jahr nahm die Evangelische Öffentliche Bücherei in Bad Hönningen an den Westerwälder Literaturtagen mit einer Autorenlesung teil. Der Nürnberger Autor, Historiker und Redakteur Thomas Correll las aus seinem Buch „Kochen im Hause Luther. Katharina von Bora und die Esskultur der Reformationszeit“.

Büchereileiterin Annegret Tullius und zehn Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter bewirteten die zahlreichen Gäste mit kulinarischen Leckerbissen nach Rezepten aus Thomas Corrells Buch, und als Getränke wurden Gewürzwein, echtes Lutherbier, Rot- und Weißwein gereicht.

Thomas Correll führte unterhaltsam und kenntnisreich durch die Zeit der Reformation und das Leben der Katharina von Bora an der Seite von Martin Luther und stieß eine interessante Diskussion über die damalige Rolle der Frau an. Immer wieder traten der Autor und sein Publikum in einen angeregten Dialog. Bei köstlichem Nachtisch und netten Gesprächen klang der Lesungsabend aus. Thomas Correll erhielt großen Beifall für seine interessante Lesung.