„Pizza, Pasta und Pistolen“
17. Nov 2017
Eine kulinarische Krimilesung.
Unter dem Motto „Pizza, Pasta und Pistolen“ luden wir am bundesweiten Vorlesetag zu einem kulinarischen Krimi-Abend ein, der das beliebte Urlaubsland Italien in den Mittelpunkt stellte. Es kamen so viele Gäste, dass man an den liebevoll dekorierten Tischen gemütlich zusammenrückte.
Zwei humorvolle und spannende Kurzkrimis, aus der von Ingrid Schmitz im LangenMüller-Verlag herausgegebenen Anthologie „Pizza, Pasta und Pistolen“ standen dieses Mal auf dem Programm. Sie wurden von einem herausragenden Vorlesequintett präsentiert. Geradezu authentisch wirkte Marco Cicoria, Lehrer an der Römerwallschule Rheinbrohl, als italienischer Kommissar. Pfarrer Christoph Schwaegermann und Verena Schoop, Ute Blessmann und Bernd Weckauf vom Vorlese-Team unserer Bücherei führten mitreißend, ausdrucksstark und einfühlsam die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer in die menschlichen Abgründe im schönen sowie auch mystischen Italien. In der Pause zwischen den beiden Krimis sang Marco Cicoria eindrucksvoll ein italienisches Lied, das von einem Ganoven handelt, der nach New York auswandert. Das nun ganz und gar passend eingestimmte Publikum spendete großen Beifall und genoss die in den einzelnen Krimis vorkommenden landestypischen Spezialitäten bei gutem toskanischem Wein.
Unser Büchereiteam bot ein breites Spektrum an selbst hergestellten köstlichen italienischen Speisen, die bei allen Gästen großen Anklang fanden.