“Von Gaunern, Geistern und Geizhälsen”

16. Nov 2018

unter diesem Motto veranstaltete die Ev. Öff. Bücherei der Trinitatis-Kirchengemeinde am bundesweiten Vorlesetag einen kulinarischen Krimi-Märchenabend für Erwachsene. Kuriose Märchen aus unterschiedlichen Ländern wurden zu Gehör gebracht von Erzählkünstlerin Claudia Froese und dem Vorleseteam der Bücherei. Dabei sorgte das Büchereiteam mit selbstgefertigten kulinarischen Spezialitäten, Wein und Cidre für das leibliche Wohl der Gäste.

Claudia Froese erzählte mit viel Ausdruck, Witz und Dramatik von listigen Männern, hinterhältigen Frauen und wandelnden Toten. Monika Jäckel, Ute Blessmann, Carl-Heinz Blessmann und Bernd Weckauf vom Vorlese-Team zeigten mit der Lektüre eines sehr komischen Märchens, wohin Geiz den Menschen bringen kann.

„Das Gespenstermahl“ bei gelöschtem Licht und Kerzenschein bildete den Höhepunkt des Abends. Claudia Froeses Stimme ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer erschauern. Damit nicht genug, denn die Bücherei wurde während der Erzählung von dem unheimlichen Gespenst heimgesucht, dessen Gestalt im Dunkeln leuchtete.

Das Publikum spendete großen Beifall und Büchereileiterin Annegret Tullius bedankte sich bei allen Mitwirkenden des Abends, die mit großem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten.