“Nach Hause gehen – Eine Heimatsuche”

24. Mai 2019

Auf den Spuren von Heimat – eine Lesung im Rahmen der Westerwälder Literaturtage

Auch in diesem Jahr nahm die Evangelische Öffentliche Bücherei in Bad Hönningen an den Westerwälder Literaturtagen mit einer Autorenlesung teil. Autor und Journalist Jörn Klare las aus seinem Buch „Nach Hause gehen. Eine Heimatsuche“, für das er 2017 den Evangelischen Buchpreis erhalten hatte.
In dem Buch nimmt der Autor die Leserinnen und Leser mit auf einen 600 km langen Fußweg von seinem jetzigen Wohnort Berlin zu seinem Geburtsort Hohenlimburg in Westfalen, auf der Suche nach der Bedeutung von Heimat für sich und für andere. Dabei macht Jörn Klare erstaunliche Bekanntschaften und Beobachtungen und lernt einiges über sich selbst und über die unterschiedlichsten Aspekte des Heimatbegriffs durch die Begegnungen mit den Menschen auf seiner Wanderung.

Das Publikum in der Bücherei ließ sich gerne auf diesen interessanten, aufschlussreichen und sehr persönlichen Fußweg mitnehmen, denn Jörn Klare begeisterte durch ausdrucksstarke Sprache, nachdenkliche Momente und humorvolle Pointen. Im Anschluss an die Lesung entwickelte sich ein wertvoller Austausch zwischen dem Autor und den Gästen der Veranstaltung, die ihrerseits von ihren eigenen Heimaterfahrungen berichteten.