Skyfall

Skyfall (Regie: Sam Mendes, 2012)

Großbritanniens Gallionsfigur James Bond (Daniel Craig) ist nicht mehr in Form seit­dem er bei einer missglückten Mission angeschossen wurde. Hinzu kommt, dass er den Diebstahl einer Festplatte nicht verhindern konnte, die alle Identitäten von MI6-Un­dercoveragenten gespeichert hat. Also begibt er sich auf eine Suche, die ihn nach Shang­hai führt. Doch auch das ist noch nicht alles: Bösewicht Silva (Javier Bardem) hat noch eine offene Rechnung mit Bonds Chefin M (Dame Judi Dench) und sinnt auf Rache …
„Skyfall“ bietet alles, was das Actionfilmliebhaberherz und der James-Bond-Fan begehren: Rasante Verfolgungsjagden in schönen Autos, kreative Prügeleien vor ausgefallenen Hintergründen, spritzige Dialoge und das obligatorische Bond-Girl. Auch der James-Bond-Neuling findet sich in „Skyfall“ gut zurecht. Die vorrangige Actionlastigkeit wird hier noch durch eine tiefgründigere Dimension ergänzt: Es geht um das Älterwerden, dem selbst Bond nicht entrinnen kann, und den Konflikt zwischen Jung und Alt, der sich in vielerlei Hinsicht zeigt – mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Noch zwei weitere Extras machen diesen neuesten Bond-Streich zu einem wahren Film-Erlebnis: Zum einen ist das Oscar®-Preisträger Javier Bardem, der als diabolischer Antagonist Silva allen die Show stiehlt. Zum anderen natürlich der in diesem Jahr mit dem Oscar® prämierte Titelsong „Skyfall“, gesungen von Adele, der sich neben der typischen Bond-Melodie in verschiedenen Variationen durch den Film zieht und alles gefällig abrundet.

– Anna-Carina Blessmann –