Mehrsprachiges Bilderbuchkino

14. Mai 2018

Mehrsprachiges Bilderbuchkino

75 Kinder besuchten mit Begeisterung die mehrsprachige Bilderbuchkinoveranstaltung, zu der unser Team eingeladen hatte. Märchen- und Geschichtenerzählerin Claudia Froese erzählte mit Hilfe ihres Erzähltheaters (Kamishibai) die Geschichte „Der Kamishibai-Mann“ von Allen Say.

Die Bilderbuchgeschichte führt die Zuhörer und Zuhörerinnen nach Japan, wo das Erzähltheater zur Tradition gehört. Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein Mann, der sein Kamishibai-Erzähltheater auf dem Fahrrad mitführt und die Leute auf der Straße mit seinen spannenden und lustigen Geschichten sogar noch in der modernen Medienwelt begeistern kann. Bild für Bild, wurde die von Claudia Froese erzählte Geschichte von fünf Vorleserinnen und einem Vorleser in sechs Sprachen übersetzt. Emina Osmanovic las auf Bosnisch, Hilal Akkoyun auf Türkisch, Irina Roudyk auf Russisch, Valentina Cianca auf Italienisch, Anita Zeneli auf Albanisch und Erik Möbus las auf Englisch. Die interessiert zuhörenden Kinder freuten sich, dass sie in den ihnen teilweise bekannten Sprachen Wörter und Sätze verstehen konnten. Die Ganztagsschule unter der Leitung von Christiane Schmith-Höhler nahm mit vielen mehrsprachig aufgewachsenen Kindern teil. Am Ende gab es für alle, genau wie in der Geschichte, etwas zum Naschen.