“Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen” & “Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit”

26. & 30. Nov 2018

Weihnachtliches Bilderbuchkino

Gleich zweimal zur Vorweihnachtszeit veranstaltete das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei der Trinitatis-Kirchengemeinde das allseits beliebte Bilderbuchkino,
– einmal am Büchereistandort in Bad Hönningen
– und zum anderen im Gertrudenhof in Rheinbrohl.

Zahlreiche Kinder, Eltern und die Ganztagsschule aus
Bad Hönningen unter der Leitung von Christiane Schmith-Höhler besuchten die beiden Veranstaltungen.
Ortsbürgermeister Labonde zeigte sich sehr erfreut, dass so viele Kinder zum Rheinbrohler Rathaus gekommen waren, um an der Vorleseveranstaltung teilzunehmen.

Büchereimitarbeiterin Verena Schoop las “Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen“ von Rolf Krenzer vor. Die Kinder erfuhren darin anhand der  Erlebnisse des Mädchens Rahel aus Bethlehem, wie die weihnachtliche Tradition des Glöckchenklingelns zur Bescherung entstand. Das Glöckchen erklang zur Freude des Bilderbuchkinopublikums immer wieder an entsprechenden Stellen der Geschichte.

Büchereimitarbeiterin Ute Blessmann nahm die Kinder mit in die Weihnachtswelt von „Mein Wimmelbuch zur Weihnachtszeit“ von Andreas Német. In der Geschichte bereitet sich eine Familie auf Weihnachten und auf Familienzuwachs vor. Für die Kinder gab es anhand der schön gestalteten Wimmelbilder viel Vorweihnachtliches zu entdecken, so auch in doppeltem Sinn die Vorbereitungen für die Geburt am Weihnachtsabend.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe erhielten die begeisterten Kinder Popcorn und Schokoladennikoläuse.