Lehrreiches Bilderbuchkino

25. März 2019

Lehrreiches Bilderbuchkino

Dieses Mal gab es beim Bilderbuchkino der Evangelischen Öffentlichen Bücherei einiges zu lernen. Die Kinder staunten, als sich in der von Büchereimitarbeiterin Verena Schoop vorgelesenen Geschichte „Wunschkind“ von Lilli L’Arronge ein von einem Eichhörnchen und einem Rotkehlchen ausgebrütetes Ei als Kuckucksküken erwies.
Die sehr amüsante Bilderbuchgeschichte lies die Kinder eindrücklich die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Tiere erleben, denn die Illustrationen des Buches sind ausgeprochen aussagekräftig und unterhaltsam.

Büchereimitarbeiterin Ute Blessmann lies sich von den Kindern auf eine Weltreise begleiten mit dem Bilderbuch „Der Koffer mit den sieben Kronen“ von Gisela Cölle. Vorab waren die Kinder animiert, Auskunft über ihre Herkunft bzw. die ihrer Eltern zu geben. Dabei stellten alle fest, dass dabei eine große Bandbreite an unterschiedlichen Ländern Erwähnung fand. In der Bilderbuchgeschichte reist ein König um die Welt, da ihm zu Hause langweilig ist. Er findet in der ganzen Welt Freunde und erlebt mit ihnen besondere Momente. Seine neuen Freunde schenken ihm jeweils etwas Landestypisches, jedoch nichts Materielles, und er verschenkt an sie alle seine Kronen.
Die Bilderbuchgeschichte zeigt eindrücklich, dass diie Vielfältigkeit ein große Bereicherung  ist und den jungen Gästen der Veranstaltung wurde vermittelt, dass sie dies jeden Tag in ihrer Gemeinschaft erleben können.