Die standhafte Turmuhr und der rastlose Vogel

17. Juni 2019

Zweisprachiges Bilderbuchkino

Ebenfalls in diesem Jahr lud die Evangelische Öffentliche Bücherei wieder zu einer zweisprachigen Bilderbuchkinoveranstaltung ein, die unter anderem auch von der Ganztagsschule der Bad Hönninger Marienschule unter der Leitung von Christine Schmith-Höhler besucht wurde.
Gezeigt wurde das Bilderbuch:
„Die standhafte Turmuhr und der rastlose Vogel“ von Mahdocht Kaschkuli in Persischer und Deutscher Sprache.

Ghader Jusefi las den Text auf Persisch und Monika Jäckel, Ute Blessmann und Carl-Heinz Blessmann vom Büchereiteam lasen die Übersetzung auf Deutsch. Die Kinder verfolgten gespannt die Geschichte, die von einer Zeit handelte, als sich die Leute bei ihren Tagesbeschäftigungen noch an den Uhrschlägen der Dorfuhr orientierten. In dieser Geschichte unterhält sich eine Turmuhr mit einem Vogel, der gerne ein Nest in ihrem Uhrenkasten gebaut hätte. Er denkt, dass die Turmuhr nicht wichtig für die Menschen ist und wird eines Besseren belehrt.
Im Anschluss an die Lesung wurde in einem angeregten Gespräch mit den Kindern und Vorleserinnen und Vorlesern neben der Lokalisierung der persischen Sprache auf der Welt, die Besonderheit der persischen Schrift, die bildliche Darstellung der Geschichte, sowie die Machart und Herstellung des Bilderbuches für einen solch alten Text besprochen.