Von Katzen und Mäusen

25. Okt 2019

Bilderbuchkino im Hohen Haus

Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei der Trinitatis-Kirchengemeinde war erneut zu gast im Hohen Haus mit einer Bilderbuchkinoveranstaltung.

Dieses Mal lautete das Thema „Von Katzen und Mäusen“, die ja in einem alten Gemäuer häufig zu finden sind!
Zwei Bilderbuchkinos wurden vom Vorlese-Team der Ev. Öff. Bücherei präsentiert: „Bertram und Kasimir“ von Anne Jonas und „Wie weit weg ist Pfefferland?“ von Frank Ruprecht. Der Gewölbekeller im Hohen Haus war bis zum letzten Platz mit vielen erwartungsvollen Kindern besetzt. Monika Jäckel, Verena Schoop, Anna-Carina Blessman, Ute Blessmann, Verena Schoop und Carl-Heinz Blessmann lasen mit viel Ausdruck, Witz und Spannung die beiden Geschichten vor. Im Bilderbuch „Bertram und Kasimir“ überlistet eine kleine Maus die gefährliche Katze und begeistert sie für das Geschichtenhören. Das Bilderbuch „Wie weit weg ist Pfefferland?“ thematisiert Ausgrenzung, Intoleranz, Flucht und Vertreibung mit einem versöhnlichen Schluss. Die schwarze Maus „Der im Regen steht“ erlebt Zurückweisung und Feindseligkeit in der weißen Mäusewelt aber auch eine wunderbare Freundschaft mit der weißen Maus Molly.

Im Anschluss an die Bilderbuchkinopräsentation konnten sich die begeisterten Kinder von Ute und Anna-Carina Blessmann als Katzen und Mäuse schminken lassen. Darüberhinaus stärkten sie sich bei einer Erfrischung, die das Team vom Hohen Haus bereitgestellt hatte, hörten noch mehr Katzen- und Mäusegeschichten und malten begeistert zum Thema ihre Bilder.