Piratenabenteuer

Piratenabenteuer in der Bücherei

Im Rahmen der Leseförderaktionen des Landes Rheinland-Pfalz bildet unsere Bücherei sogenannte „Lesepiraten“ aus. Es ist ein Angebot von den Bibliotheken an die Grundschulen im Land und Teil eines Stufenprogramms, welches Kinder und Jugendliche animiert, sich die Welt der Bücher und das Lesen zu erschließen. Bei den dritten und vierten Klassen erhält jedes Kind ein Piratenrätselheft, das spielerisch in die Welt der Bücher und der Bücherei einführt. Gemeinsam erarbeitet das Bücherei-Team mit den Kindern die Aufgaben in dem Heft. Viele Fragen werden beantwortet und alle wichtigen Punkte von der Ausleihe über das Angebot bis hin zur Orientierung besprochen. Für die Kinder eröffnet sich mit der Einführung in die Nutzung der Bibliothek die Möglichkeit, auch in der Freizeit die Bücherei zu besuchen, zu stöbern und von dem vielfältigen, zum Teil auch mehrsprachigen Medienangebot zu profitieren.

Durch die abenteuerliche Geschichte von einer Piratencrew, die Schatzkisten voller Bücher erbeutet und nur einen Piraten an Bord hat, der daraus vorlesen kann, vermittelt das Bücherei-Team den Kindern der ersten und zweiten Klassen, welche Schätze Bücher sein können, und wie wichtig die Fähigkeit des Lesens ist. Anschließend schicken sie die begeisterten Lesepiraten mit Suchkarten auf die spannende Suche nach verschiedenen Medien in der Bücherei, die dann in gemeinsamer Runde vorgestellt werden.

Es bleibt auch noch ausreichend Zeit zum Stöbern und am Ende hält jedes Kind stolz seine Lesepiratenurkunde in den Händen.