Bücherwurmdiplom

Das Bücherwurmdiplom erfreut sich großer Beliebtheit

Unsere Bücherei bietet das sogenannte Bücherwurmdiplom für Vorschulkinder an. So besuchen Vorschulkinder die Bücherei mit ihren Erzieherinnen. Die interessierten Kinder erhalten vom Büchereiteam eine Einführung in die Welt der Bücher und anderen Medien. Mit Hilfe von farbigen Bücherwürmern wird ihnen die Einordnung der unterschiedlichen Medien erklärt und die Kinder begeben sich mit Begeisterung auf deren Suche.

Anschließend haben die Kinder Zeit, um ausgiebig zu stöbern, die einzelnen Bücher und Spiele auszuprobieren und wieder einzuordnen. Es wird vorgelesen und gespielt. Schließlich erhält jedes Kind einen kleinen Bücherwurm und ganz stolz präsentieren die Kinder zum Schluss ihre Urkunden.

Bücherwurmdiplom mit Eltern und Kindern in mehreren Sprachen

Erstmalig führte unsere Bücherei ein besonderes Projekt in Kooperation mit dem Kindergarten St. Peter und Paul durch. Das Angebot richtete sich an mehrsprachig aufwachsende Kinder und ihre Eltern. Elf Vorschulkinder in Begleitung von ihren Erzieherinnen Dorothee Siefke und Barbara Jaf wurden mit ihren Eltern vom Büchereiteam Annegret Tullius, Verena Schoop und Günter Zils in der Bücherei begrüßt und in die Bücherwelt eingeführt. Annegret Tullius betonte die Wichtigkeit des regelmäßigen Umgangs mit Büchern, um in der Schule leichter das Lesen zu erlernen. Weiterhin wies sie besonders auf die große Auswahl und das kostenlose Angebot der Bücherei hin, was jedem Kind ermöglicht, seine Lieblingsbücher auszuwählen. Die Bücherei bietet darüberhinaus zahlreiche mehrsprachige Bücher an, so dass Eltern in ihrer Muttersprache den Kinder vorlesen können. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete ein von Verena Schoop geleitetes Erzähltheater, bei dem die Eltern in ihren unterschiedlichen Muttersprachen beteiligt wurden und Texte lasen. Dies begeisterte die Kinder sowie auch die Eltern sehr.
Anschließend wurde auch hier mit Hilfe von farbigen Bücherwürmern die Einordnung der unterschiedlichen Medien in der Bücherei durch ein Suchspiel geübt und die Kinder freuten sich zum Schluss über ihre Urkunden und Bücherwürmer.